27.07.2024

BERLIN PRIDE | CSD BERLIN

28.06. – 28.07.2024

PRIDE MONTH BERLIN

SCHNELLE INFOS | FACTS 

Aktuelles

Breaking News!
Nachhaltigkeit beim CSD

Gemeinsam wollen wir uns beim 46. Berlin Pride am 27. Juli 2024 laut, bunt und stolz für die Gleichberechtigung und Sichtbarkeit der LGBTIQA*+ Community in Berlin, Deutschland und der ganzen Welt einsetzen. Genauso wichtig wie der Schutz der Menschenrechte ist aber auch der Schutz der Umwelt. Bei einer Demonstration in einer Größenordnung des Berliner CSD sind Belastungen für die Umwelt leider nicht immer vermeidbar. Umso wichtiger ist es, dass wir gemeinsam daran arbeiten, diese so gering wie möglich zu halten.

Breaking News!
Der Berliner CSD e.V. braucht eure Unterstützung!

2024 wird der CSD in Berlin zum 46. Mal gefeiert und begangen!

Wie ihr vielleicht wisst, organisiert der Berliner CSD e.V. jährlich (mit einer pandemischen Ausnahme im Jahr 2020) den Berliner Pride March zum Christopher Street Day mit viel ehrenamtlichem Engagement. Bei so einer großen Veranstaltung fallen aber dennoch hohe Kosten an, für die unser Verein aufkommen muss. Um diese decken zu können, suchen wir nicht nur Werbepartner und Sponsoring, sondern auch die Unterstützung der demonstrierenden und feiernden Communities.

Breaking News!
Berliner CSD e.V. begrüßt das Update zum queeren Aktionsplan der Landesregierung und fordert eine schnelle Umsetzung

Der Berliner CSD e.V. unterstützt das vom Berliner Senat verabschiedete Update zum queeren Aktionsplan vom 19.12.2023. Es ist ein wichtiger und notwendiger Schritt für mehr Schutz und Sicherheit queerer Menschen in Berlin, doch die zahlreichen Prüfaufträge müssen nun in konkrete Handlungen umgesetzt werden. Mit rund 340 Maßnahmen ist der Aktionsplan umfangreich und enthält zahlreiche Arbeitsaufträge an den Senat.

Breaking News!
Volle Kirche beim CSD-Gottesdienst

Am Schluss flossen dann doch bei vielen die Tränen: Als die Sängerin Dorrey Lin Lyles mit viel Leidenschaft „Everything must change“ interpretierte, kam Wehmut auf, weil vielen bewusst wurde: Das ist zwar ganz sicher nicht der letzte CSD-Gottesdienst – die Tradition geht natürlich weiter – aber der letzte CSD-Gottesdienst unter der Leitung von Superintendent Höcker, der sich in seiner 14-Jährigen Amtszeit im Kirchenkreis Berlin Stadtmitte mit ganzem Herzen für die queere Community eingesetzt und vielen eine spirituelle Heimat gegeben hat.

unser VorstanD

Auf der Mitgliederversammlung des Berliner CSD e.V., die am 19.09.2023 stattfand, wählte der Verein drei der sechs kandidierenden Vereinsmitglieder mit eindeutigen und überwältigenden Mehrheiten ins Amt. Der neue Vorstand besteht somit aus Seyran Ateş, Mara Geri, Stella Spoon, Marcel Voges & Ulli Pridat.

unsere Partner 2024

unsere MedienPartner

Supporter