11. März 2025

Nie wieder still! – Der Berliner CSD e. V. bildet mit diesjährigem Motto Schutzschild um die queere Community

„Wir hören nicht auf, bis alle gehört werden!“ Unter diesem Leitsatz reiht sich der Berliner CSD e. V. in das bundesweite Motto „Nie wieder still!“ ein. In einer Zeit, in der die Errungenschaften der letzten Jahrzehnte infrage gestellt werden und die Angriffe auf die queere Community zunehmen, bleibt der Protest auch in diesem Jahr unverzichtbar.

„Nie wieder still heißt für uns als Community, dass wir laut bleiben, dass wir uns nicht verdrängen, übersehen oder unsichtbar machen lassen. Die Angriffe auf unsere Rechte werden nach der Bundestagswahl nicht verschwinden. Wir müssen wachsam bleiben. Als Berliner CSD e. V. werden wir einen Schutzschild um die queere Community bilden. Still war gestern, heute wird’s laut und bunt.”, sagt Marcel Voges, Vorstandsmitglied des Berliner CSD e. V. 

Das Motto “Nie wieder still” ist die Fortführung der Kampagne “Wähl Liebe”, an der sich mehr als 50 CSDs in ganz Deutschland beteiligt haben. Zahlreiche CSDs werden sich dem neuen gemeinsamen Motto anschließen.

„Der Berliner CSD ist eine der wichtigsten und größten Demonstrationen nicht nur in Berlin, sondern in ganz Deutschland.“, ergänzt Thomas Hoffmann, Vorstandsmitglied des Berliner CSD e. V.. „Nach unserem sehr erfolgreichen Winter-CSD vor der Bundestagswahl werden wir auch beim Sommer-CSD ein klares Zeichen für Demokratie, Gleichberechtigung und Vielfalt setzen.“

Der Berliner CSD findet in diesem Jahr am 26. Juli 2025 statt. Die Forderungen werden noch vom basisdemokratischen CSD-Forum beschlossen.

Nie wieder still