1. Juli 2022

Diversität – alle gleich anders?!

Ströer ist Medienpartner des Berliner CSD | Berlin Pride 2022 und sponsert Werbefläche in Berlin und sorgt für Sichtbarkeit in der Stadt. Hier ein Kommentar von Birgit Oßendorf-Will, HR Director, Ströer SE & Co. KGaA

Diversity ist in den letzten Jahren in aller Munde und dennoch kein Modethema. Denn Vielfalt ist gesellschaftliche Realität. Keine Gesellschaft der Welt ist eindimensional. Vielmehr prägen sie Kriterien wie alt und jung, verschiedene Geschlechter, unterschiedliche ethnische Herkünfte, Religionen und Sprachen, verschiedene sexuelle Orientierungen oder eine ganze Bandbreite von Begabungen und Behinderungen. Trotzdem fragen sich einige vielleicht: „Was soll das Thema Diversity? Da mache ich mir gar nicht so viele Gedanken zu.“ Kein Mensch gleicht einem Anderen. Wir sind alle einzigartig, vielfältig und verschieden. Und das ist das Großartige daran! Genau diese Tatsache als einen Mehrwert anzuerkennen, halte ich für zentral. Diversität begegnet uns überall und jeden Tag. Wenn wir mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen und diese Vielfalt erkennen und schätzen lernen, werden wir jeden Tag reicher. Reicher an Eindrücken, an Erfahrungen und Erlebnissen! Gleichzeitig bauen wir dadurch Vorbehalte ab, weil die Verschiedenheit der Beteiligten und deren unterschiedliche Lebenserfahrungen neue Perspektiven in das eigene Leben bringen. Und das nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Umfeld.

Wir bei Ströer lieben und leben Vielfalt. In unserem Unternehmen arbeiten Menschen aus über 90 Nationen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, unterschiedlicher Herkunft und kultureller Prägung, Menschen mit vielfältiger sexueller Orientierung und in allen Altersgruppen. Vielfalt ist eine Quelle für Ideen und der Baustein für das nachhaltige Wachstum des Unternehmens; nicht zuletzt ist Vielfalt auch ein Spiegelbild der Kunden und der Gesellschaft. Im Jahr 2021 hat Ströer die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet, eine der größten Initiativen in Deutschland zur Förderung der Vielfalt in der Arbeitswelt. Mit der Unterzeichnung verpflichtet sich Ströer, ein vielfältiges Arbeitsumfeld zu fördern und über entsprechende Fortschritte zu berichten. Zusätzlich nutzen wir zum einen den deutschen „Diversity Day“, um über unsere Medien im öffentlichen Raum die Bevölkerung reichweitenstark über dieses wichtige Thema zu informieren und zum anderen, um mit den Mitarbeiter:innen zu diskutieren, Vorbehalte auszuräumen und für Sprache wie Haltung zu sensibilisieren und zu respektieren. Respekt ist aus meiner Sicht der Schlüssel für ein gelungenes Miteinander. Für mehr Inspiration und Erfolg – weil der Mensch zählt.

Als Patron der Initiative “Welcoming Out” möchte Ströer außerdem dazu beitragen, LGBTIQ+ Personen das Coming Out zu erleichtern und ihnen zeigen, dass sie in unserer Gesellschaft willkommen sind und dass Ströer sie willkommen heißt.

Netzwerke verbinden Menschen untereinander und schaffen Raum dafür, sich auszutauschen und miteinander zu wachsen. Aus diesem Grund haben wir außerdem das LGBTQ+-Netzwerk LOUT im Unternehmen ins Leben gerufen. Abgeleitet ist der Name von zwei englischen Begriffen. Auf der einen Seite steht loud (übersetzt: laut) für die Wichtigkeit, seine Stimme gegen Intoleranz und Diskriminierung zu erheben und Aufmerksamkeit für das Thema zu generieren. Auf der anderen Seite wird auf das Wort out (übersetzt: heraus) Bezug genommen: Das sogenannte Outing meint, sich öffentlich zu seiner Sexualität oder Identität zu bekennen. LOUT soll Kolleg:innen die Möglichkeit bieten, sich im beruflichen Kontext über das Thema auszutauschen, sich zu vernetzen, sich für Projekte zu engagieren und Flagge zu zeigen. Unter anderem gibt es regelmäßige Treffen, an welchen jede:r namentlich oder anonym teilnehmen kann. Auf dem Programm stehen hierbei unter anderem spannende Gast-Vorträge und offene Gesprächsrunden. Aber es gilt: Alles kann, nichts muss. Denn am Ende sollen alle Teilnehmer:innen gemeinsam entscheiden, wie sie das Netzwerk, das Miteinander und die Inhalte gestalten möchten.

Diversität ist bei uns längst selbstverständlich, denn eine Vielzahl von Perspektiven und Meinungen bereichert das Unternehmen und sorgt für einen besseren Umgang und ein größeres Verständnis füreinander. Wenn wir einander zuhören, aufeinander achten und aufeinander schauen, was wir gemeinsam haben und bewusst erleben, was anders noch möglich ist, werden wir zusammen eine noch bessere und erfolgreichere Organisation. Unsere Welt ist bunt und vielfältig – und so wollen wir auch sein! Denn Toleranz, Fortschrittlichkeit und Offenheit sind die Voraussetzung für unsere Zukunftsfähigkeit.