David Staeglich-Büge

David Staeglich-Büge

Wer verbirgt sich hinter dem CSD Berlin? Wer engagiert sich dafür, dass die ausdrucksstarke politische Großdemo stattfindet? Manche leisten schon seit Jahren eine wichtige und leidenschaftliche Arbeit für den CSD, andere sind erst seit kurzem voller Motivation und neuen Ideen dabei. Wir stellen Euch das bunte Kern-Team des Berliner CSD e.V. vor – dieses Mal ist David Staeglich-Büge dran.

Was machst du beim CSD Berlin?

Ich bin als Teil des Vorstands grundsätzlich in alle Entscheidungen eingebunden, die den CSD Berlin und die Organisation dessen betreffen. Meine Stärken und Schwerpunkte liegen aber vor allem im Bereich Finanzen und Verwaltung. Zudem vertrete ich den Berliner CSD e.V. regelmäßig auf regionalen, nationalen und internationalen Konferenzen bei den jeweiligen Zusammenschlüssen und Dachverbänden, in denen wir Mitglied sind.

Warum engagierst du dich für den CSD Berlin?

Aus Leidenschaft und Notwendigkeit!

Ich brenne absolut für das Thema Gleichberechtigung und mag erst dann Ruhe geben, wenn sie auf sämtlichen Ebenen erreicht ist. Dies ist bisher leider noch nicht der Fall.

Hast du eine Lieblingserinnerung beim CSD/ was hat dich am meisten stolz gemacht beim CSD? Wie lautet deine Botschaft an die Community?

Am eindrücklichsten war der CSD Berlin 2015 für mich, der erste CSD, bei dem ich in Vorstandsverantwortung war. Meine Güte, was war ich nervös! Am Ende lief aber alles glatt Dank der großartigen Arbeit des gesamten Teams. Dies war der Aufschlag zur finanziellen Sanierung des Vereins, die mittlerweile abgeschlossen ist.

Meine Botschaft an die Community lautet: Akzeptanz ist, wenn Verschiedenheit geliebt wird.