Marc-Eric Lehmann

Marc-Eric Lehmann (he,him,his)

Wer verbirgt sich hinter dem CSD Berlin? Wer engagiert sich dafür, dass die ausdrucksstarke politische Großdemo stattfindet? Manche leisten schon seit Jahren eine wichtige und leidenschaftliche Arbeit für den CSD, andere sind erst seit kurzem voller Motivation und neuen Ideen dabei. Wir stellen Euch das bunte Kern-Team des Berliner CSD e.V. vor – dieses Mal ist Marc-Eric Lehmann dran.

Was machst du beim CSD Berlin?

Ich bin Mitglied des Berliner CSD e.V. Vorstandes und kümmere mich um das Resort Finanzen. Zudem verantworte ich Bereiche der Mitgliederverwaltung und betreue verschiedene politische und rechtliche Vorgänge.

Warum engagierst du dich für den CSD Berlin?

Als “waschechter” Berliner liegt mir unsere Stadt und Familie sehr am Herzen! Leider müssen wir als Community und Bürger*innen feststellen, dass im letzten Jahr die gewalttätigen Übergriffe auf unsere queere Familie stark zugenommen haben. Dies zeigt mir u.a., dass der Berliner CSD in meinen Augen einen sehr wichtigen Bildungsauftrag inne hat und diesen wieder verstärkt nach außen und innen kommunizieren und zeigen muss – denn nicht nur unsere Präsenz, sondern vor allem auch unsere Inhalte müssen wieder stärker und lauter platziert und wahrgenommen werden. Dieser und einige andere Gründe motivieren mich unseren Berliner CSD und unsere queere Familie zu unterstützen – es gibt noch so viele Ziele, welche wir erreichen wollen und müssen – lasst es uns gemeinsam und vereint anpacken!

 

Wie lautet deine Botschaft an die Community?

Durch meine langjährigen Erfahrungen in Ehrenämtern (Bereich Sport und Politik) kann ich sagen, dass wir nur gemeinsam als eine Familie und Team all das erreichen können, was wir uns als Ziele gesteckt haben. Generationen vor uns kämpften für all jene heute bereits bestehenden Rechte, ich möchte gegenüber den Aktivist*innen meinen größten Dank zum Ausdruck bringen – ihr seid Vorbilder – daran gilt es nun wieder stärker, bunter und sichtbarer anzuknüpfen!