26. Mai 2022

Treffen der LSBTI Beauftragen der Polizei Berlin

Anfang Mai trafen sich unsere Vorstandsmitglieder Ulli Pridat und Marc-Eric Lehmann auf freundliche Einladung der Polizei Berlin mit den LSBTI Beauftragten Anne von Knoblauch und Michael Späth, in Begleitung und Unterstützung von Ria Cybill Geyer im Polizeipräsidium Berlin. Wir sprachen, wie bereits im letzten Jahr, über die nun aktuellen Zahlen von gewalttätigen Übergriffen gegenüber queeren Menschen und haben erfahren, dass in 2021 525 Straftaten gegenüber queeren Menschen der Polizei Berlin gemeldet wurden, die Dunkelziffer wird leider um ein Vielfaches höher sein und daher ist es richtig und wichtig Vorfälle jeglicher Art zu melden und zur Anzeige zu bringen. Bei unserem Treffen stellten Ulli und Marc zudem unsere diesjährigen Forderungen im Bezug auf die Berliner Innenverwaltung und Polizei vor, erste Antworten und Feedback werden wir in nächster Zeit bereits erhalten. Wir freuen uns zudem auf 3. Gala #GEMEINSAMBUNT am 29.06.2022 in der Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater. Die an diesem Abend generierten Spenden werden zu Gunsten von diversen Projekten u. a. gegen Hass an queeren Menschen verwendet.
Die Schirmherr*innenschaft übernehmen u. a. Gerlinde Jänicke von 94,3 rs2, Peter Plate, Polizeipräsidentin Dr. Barbara Slowik sowie der Innensenatorin Iris Spranger. Auch wir als Berliner CSD e. V. werden am 29.06.2022 mit dabei sein und würden uns über weitere Teilnahme und Unterstützung sehr freuen.