5. August 2021

Andacht und Protestkundgebung anlässlich queerfeindlicher Gewalt

Wir alle waren nach den Angriffen auf queere Menschen am Tag des Berliner CSD am 24.7. schockiert. Bei der Andacht und Protestkundgebung anlässlich queerfeindlicher Gewalt im James-Simon-Park am vergangenen Samstag war der Berliner CSD e.V. vor Ort.

Nach dem CSD BERLIN | BERLIN PRIDE  am Samstag, dem 24.7. gab es eine homophobe Attacke gegen den 21-Jährigen Jan Luca im James-Simon-Park. Der junge Mann hatte eine Regenbogenfahne dabei und wurde deswegen brutal zusammengeschlagen. Er musste im Krankenhaus operiert werden und wird nach Medienberichten möglicherweise bleibende Schäden davontragen.
Gleichzeitig gab es an diesem Tag zwei weitere körperliche Angriffe auf Teilnehmende des CSD am Viktoria-Luise-Platz.
Die Gruppe „GayChurch Berlin“ als Veranstalter des „EastPride Berlin“ rief am 31.7. zu einer Andacht und Protestkundgebung anlässlich der zunehmenden queerfeindlichen Gewalt in Berlin auf. Unser Vorstandsmitglied Nasser konnte im Namen des Berliner CSD e.V. ein paar Worte sagen.