24. Mai 2022

Baltic Pride 4. Juni 2022 in Vilnius, Litauen

Baltic Pride ist das gemeinsame LGBT+ Pride-Festival von Estland, Lettland und Litauen. Jedes Land richtet das Festival alle drei Jahre aus und das seit 2008. Der Baltic Pride 2022 findet vom 1. bis 5. Juni in Vilnius, Litauen, statt. 
 
Die litauische Sängerin Jazzu, eine Verbündete der lokalen LGBT-Gemeinschaft, wird unter anderem am 2. Juni an der Baltic Pride-Veranstaltung „Pride Voices“ teilnehmen und ihre Meinung über die Notwendigkeit der Förderung von Vielfalt und Gleichberechtigung mitteilen. Pride Voices“ ist eine einzigartige Gelegenheit, die Geschichten der Gemeinschaft zu hören und Vielfalt und Gleichberechtigung zu feiern. Unsere Gäste werden sehr persönliche und ehrliche Geschichten über ihr Coming-out, ihren Kampf für die Gleichberechtigung, ihre Beziehungen zu Familie und Freunden, ihre Herausforderungen und ihre Erfolge erzählen.

„Talking about Pride – mein großartiges Botschaftsteam und ich sind stolz darauf, einen ziemlich erheblichen Beitrag zur Entwicklung der Baltic Pride App der Veranstaltung beigetragen zu haben“, sagt der deutsche Botschafter Matthias Sonn. Die Deutsche Botschaft in Litauen freut sich, die Baltic Pride Mobile App, die für das Festival 2022 entwickelt wurde, beitragen zu können. Damit kann man alle Festival-Nachrichten und Veranstaltungen, verfolgen und teilen. Mehr dazu unter http://balticpridevilnius.lt

Die dringlichsten Probleme für die LGBTIQ-Gemeinschaft sind derzeit die fehlende Gleichstellung der Familie (es gibt weder die Gleichstellung der Ehe noch der Lebenspartnerschaft) und – speziell für die Trans-Gemeinschaft – das Fehlen eines Verwaltungsverfahrens für das LGR. Mehr zu diesem und anderen Themen findet ihr hier: https://www.lgl.lt/en/files/UPR1.pdf

Der Berliner CSD e.V. ist offizieller Partner des Baltic Pride 2022.