22. September 2022

Belgrad Pride | Euro Pride 2022

Am 17. September fand in Belgrad, Serbien der Euro Pride statt. Der Vorstand des Berliner CSD e.V. war dabei und hat mit demonstriert. Es war die intensivste, beeindruckendste und wichtigste Pride, an der wir je teilgenommen haben. Sehr viel Polizei. Große Sicherheitsvorkehrungen und einige sehr hitzige Situationen.

Die EuroPride 2022 hat stattgefunden. Man kann sagen, dass dies eines der wichtigsten Jahre für unsere Community ist. Der diesjährige Kampf hat gezeigt, wie wichtig der Pride in Serbien ist. In einem Umfeld, in dem Homophobie und Transphobie tief im Wertesystem verwurzelt sind, sind wir gezwungen uns daran zu erinnern, dass Vielfalt kein Makel, sondern eine Tugend ist, ist es
ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass jeder Tag Pride ist. Für zukünftige Generationen, aber auch für eine bessere Gesellschaft als Ganzes. Für die Liebe. 

Belgrad Pride 2022