27. Juni 2021

CSD e.V. trifft Polizeipräsidentin Berlin

Miteinander ins Gespräch kommen, genau das haben wir uns als Vorstand des Berliner CSD e.V. selbst auf die Fahne geschrieben und haben als nächste Gesprächspartnerin Frau Dr. Slowik, Polizeipräsidentin Berlin, gehabt. Wir wurden zum Kennenlernen eingeladen und mit dabei war auch Frau Anne von Knoblauch, ihres Zeichens Ansprechperson LSBTI beim Landeskriminalamt LKA Präv 1. 
 
 
„Queere Themen sind von zentraler Bedeutung, vor allem für unsere Stadt Berlin“ sagte die Polizeipräsidentin Berlin. Wir möchten uns für dieses erste, sehr intensive und nette Kennenlernen ausdrücklich bedanken. Einer der Schwerpunkte des Gesprächs waren die gestiegenen Zahlen der gewalttätigen und verbalen Übergriffen gegenüber queerer Menschen, wobei ein extremer Anstieg besonders im letzten Jahr verzeichnet wurde. 
 
 
Der Maneo Report zeigte diese und weitere Kennziffern auf. Frau von Knoblauch sagte dazu, dass die offiziellen Zahlen bei 430 angezeigten Straftaten liegen, sie aber mit einer hohen Dunkelziffer von bis zu 95% rechnen. 2019 lag die Zahl noch bei 355 und 2018 gar bei 230. Es hat also fast eine Verdoppelung innerhalb von 2 Jahren stattgefunden. Der Verweis darauf dass immer mehr „Hate-Speech“ und während des Corona Lockdowns auch Nachbarschafts-Taten, wie Beleidigungen und Anfeindungen angezeigt werden,  haben ebenso zu diesem Anstieg geführt, wie eine zunehmende Aggressivität und Gewaltbereitschaft, auch im ÖPNV gegenüber LGBTTIQA* Menschen.
Gemeinsam mit der Polizei Berlin wollen wir hier noch enger Zusammenarbeiten und durch gemeinsame Kampagnen die Sichtbarkeit für dieses problematische Lage erhöhen. Die Polizeipräsidentin und ihre knapp 18.000 Polizist*innen arbeiten täglich für eine sichere Stadt Berlin. Aber auch das Problem des Racial Profilings und des gezielten Vorgehens gegen Community-Gruppen in Parkanlagen wurde von uns angesprochen. Dr. Slowik sagte: „Die Polizei vor 30 Jahren, ist nicht mehr die Polizei von heute.“ Unter anderem wurde uns ein Informationsabend für die Community und unsere Mitglieder angeboten. Wir sind gespannt.
Abschließend sprachen wir über den diesjährigen CSD und über eine stärkere Kooperation für die kommenden CSD Demos. Wir haben die Polizeipräsidentin auch  zum diesjährigen CSD Berlin | Berlin Pride am 24.07.2021 eingeladen. Eine der größten Demonstration der Hauptstadt.