2. August 2022

Multireligiöser Gottesdienst zum CSD am Freitag, 22.07., in der Marienkirche

Am Vorabend des diesjährigen CSD wurde in der St. Marienkirche wieder der multireligiöse Gottesdienst abgehalten. Im Rahmen dessen kamen Geistliche und Glaubende aus dem Judentum, Christentum und Islam zusammen. Die Predigt wurde von Gero Dimter, Vizepräsident der SPK, vorgetragen und Superintendent Bertold Höcker hielt den Gottesdienst.

Internationale Gäste waren unter anderem: evangelischer Pfarrer Kazimierz Strzelec aus Lublin, Polen; UCC-Reverends Micah Bucey, Ann Kansfield, Jennifer Aull und Vanessa M. Brown aus New York, Aktivst:innen aus Accra/Ghana und viele weitere.

Unter anderem wurde den Opfern des homophoben Anschlags in einem queeren Nachtclub am 25. Juni 2022 in Oslo gedacht. Außerdem wurde die Verfolgung und Diskriminierung queerer Menschen thematisiert.

Den gesamten Gottesdienst könnt ihr euch hier anschauen.

Alle Bilder könnt ihr euch hier sichern.

Wir danken dem Evangelischen Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte für die tolle Kooperation und freuen uns schon auf den Gottesdienst im nächsten Jahr!

Bilder: Tobias Barniske