9. November 2022

Vorstandswahlen im Berliner CSD e.V.

Die ordentliche Mitgliederversammlung 2022 ist Geschichte und sie schreibt Geschichte. Am 08. November 2022 lud der Vorstand des Berliner CSD e.V. die Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung in den bekannten Club Ritter Butzke, der das gesamte Jahr über auch starker Supporter des Vereins war.

Mit über 80 Stimmen konnte erneut eine plurale Meinungsbildung und Vorstandswahlen stattfinden. Die Vorstände Marc-Eric Lehmann und Nasser EL-Ahmad traten nach ihrer 2-jährigen Amtszeit nicht erneut an. Der Vorstand Ulli Pridat stellte sich zur Wiederwahl auf und die kooptierte Vorständin Monique King trat ihre Bestätigung auf freien Wunsch und geplant nicht an. Patrick Ehrhardts Amtszeit läuft bis zur ordentlichen MV des Jahres 2023.

In der vergangenen Woche hatte der Vorstand die Frauenrechtlerin Seyran Ateş für die restliche Amtszeit der vakanten Stelle Monique Kings kooptiert. Diese Wahl wurde mit überwältigender Mehrheit durch die Mitglieder bestätigt. Die regulären (vakanten) Positionen, drei an der Zahl, wurden durch die Mitglieder ebenfalls mit großen Mehrheiten ins Amt gewählt. Ulli Pridat wurde für weitere 2 Jahre gewählt und reiht sich nun neben den neuen Vorständen Stella Spoon (wir möchten weiteres Deadnaming unterbinden) sowie Aron Sircar ein.

Seyran Ateş, welche Teil der bi+ Community ist, bringt ebenfalls ihre jahrzehntelange Erfahrung in Verein, Menschenrechten und Frauen*-Sichtbarkeit mit. Stella Spoon ist trans Frau und Aktivistin, welche die Organisation „Queer Trans Liberation“ gründete und damit verstärkt nicht-binäre, aber auch BiPoC und intersektionale Themen und Communities in den Fokus der Vorstandsarbeit rückt. Ihre Teilhabe am Trans-Pride ermöglicht Chancen des gegenseitigen Lernens und Supports. Neben dem muslimischen Background von Seyran Ateş werden auch die multireligiösen Blickwinkel aller Vorstände für ein Leitbild friedvoller Co-Existenz sorgen, denn auch der neue Vorstand, Aron Sircar, erweitert den Vorstand nicht nur durch seine Familiengeschichte, aber auch durch seinen jüdischen Background.

Alle 5 Personen sind als Team, im gemeinsamen Support, angetreten. Der wiedergewählte Vorstand Ulli Pridat sowie der amtierende Vorstand Patrick Ehrhardt sind dankbar und voller Freude über diesen nächsten Schritt und Prozess zu mehr Sichtbarkeit marginalisierter Menschen innerhalb unserer Community und vor allem im Vorstand eines der wichtigsten Menschenrechts-Demonstrationen Europas. Der Berliner CSD e.V. ist auf einem guten Weg, wie wir dem heutigen Feedback der Mitglieder entnehmen durften.

Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich den scheidenden Amtskolleg:innen Nasser EL-Ahmad, Monique King und Marc-Eric Lehmann nochmals danken. Vielen Dank auch an das gesamte Team 2022 und die konstruktiven, kritischen und unterstützenden Meldungen unserer Mitglieder.

Anmerkung 30.1.2023

Aron Sircar hat am 30.01.2023 auf eigenen Wunsch sein Vorstandsamt niedergelegt. 

© Brigitte Dummer Neuer Vorstand des Berliner CSD e.V. (v.r.n.l.): Aron Sircar (er/ihm), Patrick Ehrhardt (er/ihm), Seyran Ateş (sie/ihr), Stella Spoon (sie/ihr), Ulli Pridat (er/ihm)

Neuer Vorstand des Berliner CSD e.V. (v.r.n.l.): Patrick Ehrhardt (er/ihm), Stella Spoon (sie/ihr), Seyran Ateş (sie/ihr), Ulli Pridat (er/ihm)