Katrin Schüler-Springorum

Katrin Schüler-Springorum

Wer verbirgt sich hinter dem CSD Berlin? Wer engagiert sich dafür, dass die ausdrucksstarke politische Großdemo stattfindet? Manche leisten schon seit Jahren eine wichtige und leidenschaftliche Arbeit für den CSD, andere sind erst seit kurzem voller Motivation und neuen Ideen dabei. Wir stellen Euch das bunte Kern-Team des Berliner CSD e.V. vor – dieses Mal lernt Ihr Katrin Schüler-Springorum ein bisschen besser kennen.

Was machst du beim CSD Berlin?

Ich arbeite projektbezogen am Berlin Pride Guide mit. Ich recherchiere die unterschiedlichsten queeren Projekte und Initiativen und deren Veranstaltungen und schreibe gegebenenfalls kurze Portraits dazu und zu den dazugehörigen Locations in und um Berlin.

Warum engagierst du dich für den CSD Berlin?

Weil es auch 2018 nach wie vor und unvermindert wichtig ist, sich für LSBTTIQ*Rechte und Belange zu engagieren. Sowohl in aufgeschlossenen und demokratischen Ländern, als auch um von hier aus, Solidarität mit queeren Menschen in Ländern zu zeigen, in denen LSBTTIQ*Rechte kaum oder gar nicht vorhanden sind. Länder, in denen Menschen aus den queeren Communities diskriminiert und je nach Situation und Land, unter Umständen mit einer dauerhaften Bedrohung für Seele, Leib und Leben existieren.

Wie lautet deine Botschaft an die Community?

Lasst uns demokratisch, loyal und solidarisch sein.

Was ist heimliches Talent?

Ich latsche regelmäßig mit einer noch nie dagewesenen Treffsicherheit beim Joggen auf die eigenen Schnürsenkel.