8. Juli 2023

Queeres Mental Health Panel beleuchtet wichtige Themen der LGBTQIA+ Community 

Am 6. Juli 2023 fand im Microsoft Atrium Berlin das Queere Mental Health Panel statt, das von der Mental Health Taskforce des Berliner CSD e. V. organisiert wurde. Die Veranstaltung brachte eine Vielzahl von Expert*innen und Gästen zusammen, um über verschiedene Aspekte der mentalen Gesundheit in der queeren Community in den Austausch zu gehen und zu diskutieren. Das Motto lautete dieses Jahr: „Wie kannst du für deine mentale Gesundheit sorgen?“ 

Das Panel umfasste eine vielfältige Palette von Sprecher*innen, darunter Leni Bolt, Expertin für Work-Life-Balance, Miriam Junge, psychologische Psychotherapeutin, Constanze Körner, geschäftsführende Leitung von LesLeFam, Lars Tönsfeuerborn, Podcaster und Unternehmer, sowie VeloxTheDox, frisch ernannter „Puppy Germany 2023“. Moderiert wurde die Veranstaltung von Tobias Herrmann-Schwarz, Psychologe und Mitglied des Kernteams des Berliner CSD e. V. 

Die Beiträge drehten sich um verschiedene Themen im Zusammenhang mit der mentalen Gesundheit, insbesondere um die aktuelle gesundheitliche Verfassung der queeren Community. Es wurden Fragen zu Depressionen und Psychotherapie, dem Stand des Selbstbestimmungsgesetzes, Regenbogenfamilien, der Arbeitswelt sowie Kinks und Fetischen erörtert. 

Nach dem Panel hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, persönlich in den Austausch zu gehen, Fragen zu stellen und weiterführende Gespräche zu führen. Snacks und Getränke wurden von Microsoft bereitgestellt und sorgten für eine angenehme Atmosphäre. 

Die Veranstaltung erhielt begeistertes Feedback aus dem Publikum. Etwa 60 Menschen nahmen an dem Event teil. Der Abend wurde als bereichernd und inspirierend empfunden. Fürs nächste Mal kam jedoch auch vermehrt der Wunsch auf, die Themen etwas zu fokussieren und mehr Interaktion zuzulassen. Die Mental Health Taskforce zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und plant bereits, im Rahmen des Berliner Pride Month im nächsten Jahr erneut ein Queeres Mental Health Panel anzubieten. 

Kontakt: 

Tobias Herrmann-Schwarz Mental Health Taskforce tobias@csd-berlin.de