Statement der Slowenischen Botschafterin

Freitag 29th, Mai 2015 / 16:27

Marta Kos Marko, Botschafterin der Republik Slowenien in Berlin

Slowenien wird in diesem Jahr erstmals an der CSD-Parade in Berlin teilnehmen. Das macht uns sehr stolz. Genauso stolz sind wir darauf, dass das slowenische Parlament im März dieses Jahres die entsprechende Gesetzänderung verabschiedete, mit der die gleichgeschlechtlichen Partnerschaften vollständig mit der traditionellen Ehe zwischen Mann und Frau mit allen damit verbundenen Rechten und Pflichten gleichgestellt werden.

Slowenien ist somit das 18. Land der Welt und das 11. in der EU, das die Partnerschaften von Schwulen und Lesben mit der traditionellen Ehe zwischen Mann und Frau komplett gleichstellt. Unsere Ministerin für Arbeit, Familie, Soziales und Gleichstellung, Frau Dr. Anja Kopač Mrak, sagte dazu: „Ich meine, dass unsere Gesellschaft schon so weit ist, dass wir diese Vorurteile abbauen können und jeden einzelnen Menschen so annehmen, wie er ist“. Das möchten wir auch hier in Berlin zeigen!

Marta Kos Marko
Botschafterin der Republik Slowenien in Berlin

Search

Social Networks

Flickr Instagram

Official Parties



10100---LIQUID--23-Juli-2016-2

Sponsor*innen