22. Juli 2022

Einfach Du selbst sein ist unbezahlbar

Wir glauben an das Recht eines jeden Menschen, sein wahres Ich auszuleben, und sind stolz darauf, unseren Teil dazu beizutragen, dass dies geschieht. Deshalb steht Mastercard an der Seite von Organisationen wie dem CSD Berlin, die Initiativen und Programme fördern, die die Gesellschaft bewegen und die Bewegung voranbringen. Wir möchten unsere Verbundenheit mit der LGBTTQIA+ Community unter anderem durch die Teilnahme am Berliner Christopher Street Day demonstrieren, aber wir feiern den Pride Month auch in der virtuellen Welt auf der Mastercard Pride Plaza – einem virtuellen Raum auf der Decentraland-Plattform mit einer immersiven Metaverse-Erfahrung.

In Berlin werden rund 400.000 Menschen erwartet und gemeinsam setzen wir ein wichtiges Zeichen für Akzeptanz und Gleichberechtigung. Während der CSD-Parade werden wir mit der Community auf dem PoC- und Trans*-Truck feiern, den Mastercard sponsert. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Aktivitäten während des Berlin Pride Month als Ausdruck unserer langjährigen Unterstützung der LGBTTQIA+ Community.

Der Kampf gegen Diskriminierung, Ungleichheit und Ungerechtigkeit war schon immer das Herzstück des CSD. Auch wir setzen uns für Gleichbehandlung, Chancengleichheit und gleiche Rechte ein. Und wir setzen uns für Veränderungen in der Branche ein, zum Beispiel mit dem True Name Feature, das es trans* und nicht-binären Personen ermöglicht, ihren selbst gewählten Namen auf ihren Bezahlkarten zu verwenden.

Seit Erfindung der Kartenzahlung wurde immer der offizielle Name der Karteninhaber verwendet, was absolut Sinn macht – es sei denn, man ist trans* oder nicht-binär. Und wenn jemand seinen Namen nicht behördlich geändert hat, was in vielen Ländern ein langwieriger und schwieriger Prozess ist, kann das ein Problem darstellen. Vielen Menschen wurden Dienstleistungen verweigert und sahen sich mit negativen Reaktionen konfrontiert, weil der Name auf ihrer Karte nicht ihrer wahren Identität entsprach. Das Mastercard True Name Feature wurde entwickelt, um dies zu ändern, indem es Menschen ermöglicht, ihren bevorzugten Namen auf ihrer Kredit-, Debit- oder Prepaid-Karte anzugeben, ohne dass sie ihren Namen gesetzlich ändern müssen. Wir freuen uns, dass die GLS Bank nun als erste deutsche Bank das True Name Feature in ihr Produktportfolio aufgenommen hat.

Aber das ist nur ein Teil unserer Reise. Wir müssen noch viel mehr zuhören, viel mehr reden und viel mehr handeln, um sinnvolle Veränderungen und Fortschritte in unserer Gesellschaft zu erreichen.

Marene Arnold    

Vice President – Marketing Communications

Mastercard DACH-Region           

            

Geoffroy Seghetti

Pride Chapter Lead – Mastercard Europe 

Marene Arnold 					Geoffroy Seghetti  Vice President Marketing Communications		Pride Chapter Lead  Mastercard DACH-Region