Baltic Pride in Vilnius in Partnerschaft mit CSD Berlin
Der „Baltic Pride“ zog am Samstag durch Vilnius, die Haupstadt von Litauen und forderte mehr Toleranz und Gleichberechtigung in dem baltischen EU-Land. Der Umzug war der Höhepunkt des mehrtägigen „Baltic Pride“-Festivals, das abwechselnd in Estland, Lettland und Litauen stattfindet. Es setzt sich für die Rechte von LGBTIQ in den Baltenstaaten ein.
Mit dabei war unser Berliner CSD e.V. Vorstand Ulli Pridat, der sich besonders über die Partnerschaft mit dem Baltic Pride freut und die Einladung zur Pride Reception am Freitag Abend beim Norwegischen Botschafter freute. Dort performte u.a. die legändere Drag Queen La Diva aus Brüssel.
Nach Angaben der Polizei nahmen etwa 4500 Menschen an der Demo durch die Altstadt teil, die Organisatoren des Baltic Pride und die Stadtverwaltung schätzten die Zahl auf mehr als das Doppelte.
Sehr erfreulich war die Teilnahme von Remigijus Simasius, dem Bürgermeister von Vilnius. Die Hauptstadt hatte den Pride unter dem Motto „Vilnius. Proud of Who I Am“ unterstützt.