Innovation durch Diversität
Wir wollen durch Vielfalt das Beste schaffen
Sony Corporation kann auf über sechs Jahrzehnte Innovation zurückblicken. Vom ersten Walkman der Welt bis zu unserem neuesten OLED-Fernseher steht Sony für Kreativität und Innovation.
Unser Ziel ist es, durch die Kraft von Kreativität und Technologie die Welt mit Emotionen zu befüllen. Dabei streben wir danach, das Beste zu schaffen, indem wir eine Kultur der Diversität und Inklusion als grundlegenden Teil der DNA von Sony und als Quelle unserer Innovation begreifen.
Der respektvolle Umgang und die Wertschätzung von unterschiedlichen Blickwinkeln sind eine wichtige Grundlage unserer Unternehmenskultur, die in der gesamten Sony-Gruppe gefördert und umgesetzt wird. Dabei limitiert sich Vielfalt nicht nur auf die sichtbaren Merkmale wie Nationalität und Alter, sondern es geht auch um viele Aspekte der individuellen Vielfalt, die eben nicht sofort sichtbar sind wie die Geschlechtsidentität oder der sexuellen Orientierung.
Wir sind ein global agierendes Unternehmen, das in vielen Ländern von vielen verschiedenen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen vertreten wird. So ist es genau diese Vielfalt und Aufgeschlossenheit unser Mitarbeiter*innen, die die treibende Kraft von Sony ist. Wir haben eine Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiter*innen und unseren Kund*innen und somit auch gegenüber der Gesellschaft.
Für uns ist es wichtig, eine inklusive Unternehmenskultur zu entwickeln, in der sich alle unsere Mitarbeiter*innen in unserem Arbeitsumfeld sicher fühlen, ihre Vielfalt würdigen und sich motiviert fühlen, zu einem Arbeitsklima beizutragen, in dem sich jeder frei entfalten kann. Wir haben das Glück, in unserer deutschen Niederlassung Menschen aus über 40 verschiedenen Nationen zu beschäftigen. Denn die Achtung der diverser Herkünfte und die Einbeziehung aller helfen uns, eine sichere und positive Atmosphäre an unserem Arbeitsplatz zu schaffen. Dies belegt auch eine Studie über vielfältige Unternehmenskultur. Diese zeigt, dass Mitarbeiter*innen, die darauf vertrauen, dass sie fair behandelt werden – ungeachtet ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung – 9,8 mal eher zur Arbeit gehen, 6,3 mal eher stolz auf ihre Arbeit sind und 5,4-mal eher bereit sind, lange in dem Unternehmen zu bleiben.
Wir verfolgen eine Politik der Toleranz und des gegenseitigen Respekts. Diskriminierung hat hier keinen Platz: wir sehen Menschen als die Menschen an, die sie sind, und Menschen sollten auch sein können, wer sie sind.
Es ist sehr wichtig für uns, unsere Einstellung zu diesem sehr wichtigen Thema der Vielfalt sowohl für unsere Belegschaft als auch für unsere Gesellschaft zu zeigen und freuen uns, auch dieses Jahr wieder aktiv am CSD Berlin teilzunehmen.