Der Weg des Sofia Pride
Wie hat alles angefangen?
Wie die meisten Länder auf der Balkanhalbinsel hat auch Bulgarien eine lange und reiche Geschichte. Fünf Jahrhunderte osmanische Herrschaft, die Ende des 19. Jahrhunderts endete, die kriegerische Zeit der dritten bulgarischen Monarchie im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert und das 45 Jahre währende totalitäre bolschewistische Regime, das das Land in ein Ostblockland und einen treuen Satelliten der UdSSR verwandelte, haben jedoch dafür gesorgt, dass die queere Geschichte Bulgariens bis heute im Verborgenen bleibt. Deshalb wissen wir fast nichts über sie.Mit dem Aufblühen der LGBTI-Bewegung in Bulgarien kam es in den 2000er Jahren zu den ersten Pride-Märschen. Der erste offiziell angekündigte Pride-Marsch in Bulgariens Hauptstadt Sofia fand am 28. Juni 2008 statt. Er wurde fast als Scherz ins Leben gerufen, und sein Zustandekommen war größtenteils der damals größten und populärsten bulgarischen LGBTI-Organisation zu verdanken – Semini, die inzwischen aufgelöst wurde.
In Wirklichkeit fand der erste Marsch für die LGBTI-Gleichstellung, obwohl nicht als Pride angekündigt, am 17. Mai 2005 statt und wurde von Gemini anlässlich des IDAHO-Internationalen Tages gegen Homophobie (heute auch ein Tag gegen Biphobie und Transphobie) organisiert.
Seit ihren Anfängen wurde die Sofia Pride hauptsächlich von Freiwilligen und Enthusiasten mit Hyperoptimismus organisiert. Die Pride 2008 wurde von etwa vier Personen organisiert, und es nahmen etwa 50 Personen teil. Im Jahr 2009 wurden erstmals Freiwillige für die Pride rekrutiert. Anschließend schlossen sie sich zu einer Jugendorganisation namens LGBT Deystvie (LGBT Action) zusammen.
Im Jahr 2012 stellte das alte Organisationskomitee aus Freiwilligen seine Arbeit ein und es wurde ein neues gegründet. Einige frühere Erfahrungen wurden durch die Teilnahme am Komitee der Bilitis Resource Center Foundation – der ältesten Organisation für LGBT-Frauen in Bulgarien – übernommen.
Im Laufe der Jahre wurden neben dem Marsch auch die Sofia Pride Art Week und das Sofia Pride Film Fest in das Pride-Programm aufgenommen. Alle Veranstaltungen sind frei zugänglich.
Heute wird der Sofia Pride von einem festen Kern von Aktivisten und Freiwilligen organisiert, unterstützt durch die Zusammenarbeit von drei LGBTI-Organisationen – Bilitis, Deystvie und GLAS – sowie der größten und ältesten Menschenrechtsorganisation Bulgariens, dem Bulgarischen Helsinki-Komitee.
Mit einem bescheidenen Team von über 70 Freiwilligen und einigen altgedienten Aktivisten brachte der Sofia Pride 2022 über 10 000 Menschen zusammen.
Wie steht es also um die Gleichstellung von LGBTI?
Es besteht kein Zweifel, dass die Sofia Pride der größte Motor für die Sichtbarkeit von LGBTI in Bulgarien ist. Bei keiner anderen Gelegenheit wird so viel über LGBTI-Rechte in der bulgarischen Gesellschaft diskutiert. Auch wenn das Format der Pride heute kritisiert wird und ein Feld für Debatten über Kommerzialisierung und die Notwendigkeit einer radikal aktivistischen Pride ist, hat diese Veranstaltung einen unschätzbaren Beitrag zur Förderung der Idee der LGBTI-Gleichstellung geleistet.
Bulgarien, das vom späten 19. Jahrhundert bis heute mit großen, existenziellen Kämpfen beschäftigt ist, hat viele Lücken, wenn es um die Gleichstellung der Geschlechter, die ethnische Gleichstellung und die Gleichstellung von LGBTI geht.
Nachdem der einvernehmliche sexuelle Kontakt von Erwachsenen mit dem gleichen Geschlecht 1968 mit dem aktuellen Strafgesetzbuch entkriminalisiert wurde, hat Bulgarien bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts keine nennenswerten Fortschritte in dieser Frage gemacht. Mit dem Beitritt zur Europäischen Union wurde Bulgarien verpflichtet, Antidiskriminierungsgesetze zu erlassen. Damit wurde die Diskriminierung aufgrund der sexuellen Ausrichtung und der Geschlechtsidentität (letztere fällt unter den Begriff der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts) in allen Bereichen des öffentlichen Lebens verboten.
Allerdings gibt es in Bulgarien noch keine Rechtsvorschriften gegen Hassverbrechen aufgrund der sexuellen Ausrichtung und der Geschlechtsidentität oder des Geschlechtsausdrucks. Im Juni 2022 erließ der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ein Urteil in der Rechtssache Stoyanova gegen Bulgarien, das den Staat zur Verabschiedung solcher Gesetze verpflichtete. In diesem Fall ging es um die Ermordung des 25-jährigen Medizinstudenten Mikhail Stoyanov am 30. September 2008 in einem Sofioter Park, in der Nähe eines bekannten Cruising-Bereichs. Die Täter wurden jedoch verurteilt, ohne dass die Möglichkeit homophober Motive strafverschärfend berücksichtigt wurde.
Gleichzeitig kennt der rechtliche Rahmen des bulgarischen Familienrechts keine andere Form der Legalisierung von Familienbeziehungen als die Ehe, die in der Verfassung als Vereinigung von Mann und Frau definiert ist. Versuche, im Jahr 2009 eine zivile Lebenspartnerschaft einzuführen, allerdings nur für verschiedengeschlechtliche Paare, wurden schnell wieder aufgegeben, als klar wurde, dass dies, da diskriminierend, sofort die Tür für die Legalisierung von Familien auch für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet hätte.
Seit vielen Jahren gibt es in Bulgarien ein einigermaßen zugängliches gerichtliches Verfahren zur rechtlichen Geschlechtsanerkennung, das jedoch nicht gesetzlich geregelt ist. Diese Schwäche wurde 2018 erfolgreich ausgenutzt, als das internationale konservative Netzwerk Agenda Europe in Bulgarien eine verheerende Kampagne gegen die Istanbul-Konvention startete – einen internationalen Vertrag des Europarats, der den Kampf gegen häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt verbessern soll. Die Kampagne vertrat erfolgreich die Ansicht, dass das Wort „Gender“ ein gefährlicher Propagandabegriff ist, der das „natürliche“ und binäre Konzept von „Geschlecht“ ersetzen soll. Dies wurde als „Gender-Ideologie“ bezeichnet, ein Begriff, der von der deutschen katholischen Aktivistin Gabriele Kuby geprägt wurde, deren seichtes Buch Die globale sexuelle Revolution ins Bulgarische übersetzt wurde. Dies führte zu zwei Urteilen des bulgarischen Verfassungsgerichts, die die Ratifizierung der Konvention verhinderten und den Begriff „Geschlecht“ in der Verfassung als binär und biologisch bestimmt zementierten. Daher ist die rechtliche Anerkennung des Geschlechts in Bulgarien heute bedroht und hat eine ungewisse Zukunft.
In den letzten 15 Jahren ist die Schwulenszene in Bulgarien geschrumpft. Die rasche Verbreitung von Online-Dating hat viele LGBTI-Bars und -Clubs für immer geschlossen, und die Online-Anonymität ermutigt einen großen Teil der LGBTI-Gemeinschaft, im Verborgenen zu bleiben.
Wohin also?
Vor diesem Hintergrund wachsen die gesellschaftliche Akzeptanz und die Sichtbarkeit von queeren Menschen. Jedes Jahr nehmen mehr Menschen an der Sofia Pride teil, und viele der jungen politischen Parteien des Landes beginnen allmählich zu verstehen, dass LGBTI-Themen politische Themen sind, die alle betreffen.
Entscheidend für den Wandel im Land sind die Förderung und Popularisierung feministischer und queerer Theorien, die Verbesserung der Professionalisierung sowie der Kapazitäten von LGBTI-Organisationen in den Bereichen Anwaltschaft und Personalwesen und die Stärkung der Gemeinschaftsbildung und des Engagements einer jungen Generation von Aktivisten.
Doch es kommt noch besser.
Autor: Radoslav Stoyanov ist ein langjähriger LGBTI-Aktivist in Bulgarien. Im Jahr 2004 begann er, LGB-bezogene Artikel für die bulgarische Wikipedia zu übersetzen – einige der ersten Online-Informationen, die in Bulgarien zu diesem Thema verfügbar waren. Im Jahr 2008 initiierte er eine unabhängige Kampagne für die Einbeziehung gleichgeschlechtlicher Paare in die Bestimmungen zur Legalisierung von Lebenspartnerschaften im Gesetzentwurf für ein neues Familiengesetzbuch. Obwohl die zivile Lebenspartnerschaft für verschieden- und gleichgeschlechtliche Paare insgesamt aufgegeben wurde, setzte Stoyanov seinen Aktivismus fort. Er hat eine Reihe von Prozessen im öffentlichen Interesse geführt, in denen es um die Diskriminierung von LGBTI-Personen sowie ethnischen, religiösen und altersbedingten Minderheiten ging, wobei er die nationalen Antidiskriminierungsgesetze nutzte. Er ist der Gründer eines inzwischen eingestellten langjährigen Blogs zu LGBTI-Themen, in dem er Aufklärungs- und Analysearbeiten zu dieser Gemeinschaft, Stigmatisierung und Vorurteilen veröffentlichte. Im Jahr 2012 wurde er als „Aktivist des Jahres“ mit dem Preis „Mensch des Jahres“ des bulgarischen Helsinki-Komitees ausgezeichnet, der größten und ältesten Menschenrechtsorganisation des Landes. Seit März 2013 ist er Teil des Teams dieser Organisation. Derzeit schließt er sein Jurastudium ab.
Teilnehmer am IDAHO-Marsch 2005
Freiwillige bei der Sofia Pride 2009 im Büro von Gemini, der inzwischen aufgelösten ersten bulgarischen LGBTI-Organisation
Das Organisationskomitee der Sofia Pride 2018 trifft die Bürgermeisterin von Sofia, Yordanka Fandakova. Obwohl sie seit 2009 Bürgermeisterin von Sofia ist, hat Frau Fandakova nie öffentlich eine Erklärung zur Unterstützung der Pride abgegeben oder an der Demonstration teilgenommen. Auf dem Bild von links nach rechts: Radoslav Stoyanov (Bulgarisches Helsinki-Komitee), Denitsa Lyubenova (LGBTI Deystvie), Lilly Dragoeva (Bilitis-Stiftung), Dimitar Bogdanov (GLAS-Stiftung), Yordanka Fandakova (Bürgermeisterin von Sofia), Pol Naydenov (Bilitis-Stiftung, OII Europe), Simeon Vassilev (GLAS-Stiftung), Malina Edreva (stellvertretende Bürgermeisterin), Veneta Limberova (LGBTI Deystvie)]
Mihail Stoyanov, 25-jähriger Medizinstudent, der am 30. September 2008 in Sofia in der Nähe eines bekannten schwulen Cruising-Bereichs ermordet wird
Autor: Radoslav Stoyanov ist ein langjähriger LGBTI-Aktivist in Bulgarien.