9. April 2022
CSD Mitglied Helmut Metzner ist neuer Vorstand der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld
Das Kuratorium der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld hat am Donnerstag Helmut Metzner zum neuen geschäftsführenden Vorstand der Stiftung gewählt.
Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann (FDP) gab das am Freitag bekannt. Jörg Litwinschuh-Barthel, der bisherige und allseits beliebte Vorstand, wollte sich nach zehnjähriger Amtszeit nicht um den von ihm erst geschaffenen Posten bewerben müssen und war im November 2021 aus dem Amt ausgeschieden.
„Ich freue mich, dass wir mit der Wahl von Helmut Metzner zum neuen geschäftsführenden Vorstand die volle Handlungsfähigkeit der Bundesstiftung wiederhergestellt und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Stiftungsarbeit entsprechend der Bedeutung der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld geschaffen haben“, so Buschmann. Der Minister wünschte dem Gewählten viel Erfolg für seine Arbeit in der Stiftung und dankte den Mitgliedern des Kuratoriums für ihr Engagement in dem langen Auswahlprozess.
Das Stiftungs-Kuratorium hatte schon im letzten Herbst Metzner in der engeren Auswahl gehabt, sich dann aber für Gero Bauer entschieden, den Geschäftsführer des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung an der Universität Tübingen. Der gab im Januar bekannt, den Posten aus persönlichen Gründen doch nicht bekleiden zu wollen.
Foto: LSVD / Foto: Caro Kadatz